Partnerstädte


Montfort L’Amaury – Nickenich: Über 40  Jahre lebendige Partnerschaft

                                                                    

Seit über 40 Jahren pflegt Nickenich mit dem schönen alten französischen Städtchen Montfort L’Amaury, nur 40 km westlich von Paris gelegen, eine lebendige Partnerschaft. Die persönlichen Freundschaften, die aus der Partnerschaft zwischen den Gemeinden entstanden, sind tief und fest.

Und sie werden gepflegt, im wahrsten Sinne des Wortes.Die Idee zur Partnerschaft ging von einem Franzosen aus, dem hier allseits bekannten Jean-Yves Malabard. Er war fasziniert von dem Gedanken einer Jumelage zwischen seinem Wohnort und einer deutschen Gemeinde und suchte mit aller Intensität den Kontakt nach Nickenich. Ein lebhafter und umfangreicher Schriftwechsel in 1972 führte dann im Mai 1973 zum Besuch einer französischen Delegation, angeführt von Georges Labadie.Der Gegenbesuch einer Gruppe des Nickenicher Gemeinderates mit dem damaligen Bürgermeister Franz Nillius, fand im Oktober des gleichen Jahres statt.
Im Verlaufe der folgenden Monate fanden bereits angebahnte private Besuche und Gegenbesuche statt. Die erste offizielle Verbriefung fand dann vom 28. bis 30. September 1974 in Nickenich statt. Der zweite Austausch der Urkunden bereits zwei Wochen später vom 12. bis 14. Oktober in Montfort L’Amaury. Von dieser Zeit an wuchs und gedieh die Pflege der Partnerschaft zum Wohle beider Gemeinden. Gegenseitige Besuche fast aller örtlichen Vereine und Institutionen fanden statt. Alljährlich findet ein Schüleraustausch statt. Dieser ist für die Festigung der Freundschaft fördernd, da aus der Jugend heraus letztendlich auch familiäre Verbindungen entstehen. Im Rhythmus von fünf Jahren werden die jeweiligen Jubiläen in Montfort L’Amaury wie in Nickenich entsprechend der Tradition und Mentalität gefeiert.


Freundeskreis Nickenich – Chmielowice 

Am 1. November 2013 wurde der Freundeskreis in Nickenich gegründet.

Der Freundeskreis dient der Förderung der internationalen Gesinnung und Völkerverständigung.  Er möchte die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Polen verbessern. Zu diesem Zweck pflegt und erweitert er insbesondere die Kontakte zwischen der Bevölkerung der Partnergemeinden Nickenich und Chmielowice.

So besuchte im Juli 2015 eine Delegation aus Chmielowice Nickenich. Es wurde die Ferienregion “Laacher See” vorgestellt. Nach einem Besuch des Baggerado nahm man gemeinsam an der Abschlußveranstaltung “Nacht der Vulkane” teil.

Die Besucher waren begeistert von dieser Veranstaltung.

Ende August besuchte eine Delegation aus Nickenich, auf Einladung unserer polnischen Freunde, Chmielowice.

Die Delegation wurde vom neuen Bürgermeister der Großgemeinde Komprachcice, zu der auch Chmielowice gehört, begrüßt.

Am nächsten Tag nahm die Delegation am Erntedankfest der Gemeinde Komprachcice teil. Alle Gemeinden der Großgemeinde nahmen mit ihren selbst hergestellten Erntekronen an einer feierlichen Messe in der Kirche Chmielowice teil, um dann in einem Umzug ins Festzelt zu ziehen. Hier wurde dann das Erntedankfest mit einem Bunten Nachmittag/Abend abgeschlossen. Eine beeindruckende Veranstaltung, bei der auch wieder neue Freundschaften besiegelt wurden.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Gemeindebüro
Montag bis Freitag:
08.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14.00 – 18.00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters:
Dienstag          17.30 – 18.30 Uhr
Donnerstag     17.30 – 18.30 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Ortsplan

Kontakt

Ortsgemeinde Nickenich
Kirchstraße 2
56645 Nickenich

Fon: 0 26 32-9 85 00
Fax: 0 26 32-49 99 47
E-Mail: ortsgemeinde@nickenich.de

Sehenswertes

•    Kultur- und Infoscheune
•    Tumulus und Römisches Stelengrabmal
•    Halballee „Bäume des Jahres“ ab 2000
•    Eppelsberg,  vulkanisches  Naturdenkmal
•    Laacher See mit Kloster Maria Laach
•    Traumpfad „Pellenzer Seepfad“
•    Traumpfad „Höhlen- u. Schluchtensteig“, Start in Kell 3 km
•    Jakobsweg
•    Gut ausgewiesenes Wanderwegenetz  im Naturschutzgebiet Laacher See und der Pellenz
•    Klassifizierte Hotels und Ferienwohnungen
•    Campingplatz am Laacher See
•    Ausgewiesene Wohnmobilstellplätze
•    Römerbergwerk Meurin, Kretz 3 km
•    Lavadome Mendig, 7 km
•    Kaltwasser-Geysir, Andernach 7 km
•    Natur-, Geo- und Vulkanpark