Auszug aus unserem pädagogischen Konzept


„In unserer Einrichtung kommen Menschen verschiedenster Herkunftsländer, mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen, sowie unterschiedlichen Alters zusammen. Um ein soziales Miteinander erleben und gestalten zu können, gilt die Bereitschaft, gegenseitig mit- und voneinander lernen zu wollen und jedes Kind mit seinen ganz persönlichen Eigenschaften und Charakterstärken und –schwächen anzunehmen. Die Erzieher in ihrer Vorbildfunktion sind Begleiter auf einem Stück des Lebensweges.“

Das Kind steht im Mittelpunkt seiner Entwicklung und somit auch unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit individuellen Stärken und Schwächen und einem individuellen Lerntempo.

Wir setzen mit unserer Arbeit am situationsorientierten Ansatz an. Das heißt, wir gehen auf die aktuelle Lebenssituation der Kinder, sowie auf die aktuelle Situation der Gruppe ein. Hier beobachten wir genau, was für die Kinder momentan ein wichtiges Thema ist und arbeiten dies mit den Kindern anhand spielerischer Angebote auf.

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit verschiedene Funktionsräume zu nutzen. Dazu zählen unter anderem der Gruppenraum als Atelier und Raum für Gesellschaftsspiele, sowie die Bauecke, die Puppenecke und die Turnhalle. Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Entscheidungen treffen können und von uns in ihrer Entscheidung unterstützt werden.

Uns ist es wichtig in einem ständigen Dialog mit den Eltern zu stehen. Die Basis der Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein vertrauensvoller und respektvoller Umgang miteinander. Jährliche Entwicklungsgespräche sowie Tür- und Angelgespräche bieten uns die Grundlage zum Austausch.

 


Aktuelles

Stellenausschreibung
eine/-n staatlich anerkannte/-n Erzieher/-in
(m/w/d)


Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Gemeindebüro
Montag bis Freitag:
09.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14.00 – 18.00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters:
Dienstag          17.30 – 18.30 Uhr
Donnerstag     17.30 – 18.30 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung


Das Wetter in Nickenich

Ortsplan